Zu Corona : So verpackt das Merkel-Regiment sich selbst in Watte, sie hört und sieht und fühlt nur noch, was sie hören, sehen und fühlen will. Wer meckert, fliegt – das gilt für Ratgeber, Wissenschaftler, Journalisten wie Parlamentarier.

Ein historisches Beispiel aus den USA: Wie konnte der sonst kluge Präsident John F. Kennedy ernsthaft glauben, ein paar lausig bewaffnete Pistoleros aus Miami könnten Kubas Fidel Castro stürzen? Das Debakel in der Schweinebucht, in der Kennedys lächerliche Streitmacht füsiliert wurde, ist nur dadurch zu erklären, dass in seinem Beraterstab jede kritische Stimme fehlte. Der anerkannte Medizinier Matthias Schrappe: „In der Risikoforschung nennt man das Kuba-Syndrom, wenn sich eine Führungsgruppe nur mit Menschen umgibt, die alle der gleichen Meinung sind. Dann gibt es nur die dauerhafte Fortsetzung von Fehlern.“

.

Matthias Schrappe