Am 06.05.2020 gründeten die auf der Liste der AfD gewählten Kreisratsmitglieder eine Kreistagsfraktion. Es handelt sich hierbei um die erste AfD-Fraktion im Oberland, wie der zum Fraktionssprecher gewählte Kreisvorsitzende der AfD, Rechtsanwalt Rüdiger Imgart, mitteilt. Zu seinen Stellvertretern wurden Reno Schmidt und Regina Schropp gewählt.

Imgart ist Rechtsanwalt in Weilheim und sitzt auch für die AfD im Stadtrat. Schmidt ist Berufssoldat und Vorsitzender des Stadtverbands der Partei in Weilheim. Schropp verfügt über langjährige kommunalpolitische Erfahrung. Immerhin saß sie sechs Jahre für die Bayernpartei im Kreistag Weilheim-Schongau.

Die Fraktion wird „konstruktiv und sachlich“ im Gremium und seinen Ausschüssen mitarbeiten, sagt Imgart. Die Bürger mögen ihre Anliegen jederzeit mitteilen. Dazu wurde auf der Homepage des AfD-Kreisverbands ein „Kummerkasten“ eingerichtet, wo – auch anonym – entsprechende Nachrichten hinterlassen werden können.