Warum die jahrelange völlig enthemmte Schuldenpolitik der Notenbanken und der Regierungen der großen Staaten nur in einer Katastrophe enden kann, zeigt Patrick Artus, Chefvolkswirt bei der französischen Bank Natixis Professor an der angesehenen Paris School of Economics, der auch bei der OECD und der französischen Nationalbank tätig war.

In einem Client Letter an die Kunden der Bank, aus dem ein kurzer Auszug über Makret Watch publiziert wurde, reichen zwei Grafiken und eine Seite Text , um die Problematik selten klar und überzeugend darzustellen.

Der Ausschnitt ist hier zu erreichen, aus urheberrechtlichen Gründen können wir leider diesen Text nicht in unsere Seite einkopieren.

Wer mehr Details sehen will, dem sei das Buch von Ray Dalio, dem Gründer eines der größten Hedge Fonds der USA, „Big Debt Crises“, das es im Internet als PDF gibt, (Besprechung des Buchs durch das CFA Institute hier) wärmstens empfohlen.