13.5.2018

Dieser Text stand auf einem der Plakate, die zehn Mitglieder des Kreisverbands Weilheim-Schongau am Sonntag Abend vor dem Eingang zum Volksfest Weilheim in die Höhe hielten.
Er bezog sich auf die Bezeichnung der AfD als „Feind Bayerns“ im neuesten Strategiepapier der CSU.
Der unvermeidlich Slogan „Strauß würde heute AfD wählen“ war auf Plakaten natürlich ebenso zu sehen wie ein riesiges Banner „Söder’s Versprechen halten nur bis zur Wahl“.
Diese Slogans stießen bei den Besuchern teils auf deutlich geäußerte Zustimmung, teils auf Desinteresse und auch auf deutliche Ablehnung.

Der Ministerpräsident steckte an diesem Abend auf der A9 stundenlang im Stau. Das war länger als die Demonstranten in der regnerischen hereinbrechenden Nacht warten wollten und so fiel die „Feind“-Berührung buchstäblich ins Wasser.