Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Kommentar auf unserer Webseite am demokratischen Diskurs teilnehmen! Einige Punkite müssen wir aber zur Kommentierung auf unserer Seite noch anmerken.

Die Kommentarfunktion  auf diesen Seiten ist moderiert.
Dies bedeutet, dass Ihr Kommentar erst dann angezeigt wird, wenn die Prüfung des Kommentars durchgeführt wurde.

Wir akzeptieren alle Kommentare, die den elementaren Regeln bürgerlichen Anstands folgen und sachlich argumentieren.
Beleidigungen, strafbare Inhalte, Spam und Trolle löschen wir kommentarlos und lassen eine Anzeige auf unserer Seite  nicht zu.

Weiterhin speichert WordPress, auf dem diese Webseite basiert, standardmäßig Ihre IP-Adresse in der Datenbank der WordPress-Installation zusammen mit dem Kommentar. Jedoch ist in dieser Installation durch Einfügung  eines Code-Snippet in die functions.php dafür gesorgt, dass  statt der echten IP-Adresse eine stets gleiche Dummy-Adresse (localhost) mit dem Kommentar abgespeichert wird.

Sie müssen technisch von WordPress bedingt  zwei Eingabefelder ausfüllen, bevor Sie Ihren Kommentar absenden können :

• Die –Mail-Adresse, die Sie eingeben müssen, wird nicht überprüft und kann auch rein fiktiv sein. (z.B. xxx@xxx.de). Sie wird nicht angezeigt und ist nur dann relevant, wenn Sie eines Tages eine Löschung Ihrer Beiträge verlangen sollten, da diese nur anhand dieses Merkmals identifiziert werden können.
    Wir raten Ihnen, hier eine fiktive Adresse zu vergeben.
  • Der Name kann frei gewählt werden (z.B „KonservativerTölzer“ oder „AlterSPDler“) und kann gerne auch ein frei gewähltes Pseudonym sein, das Sie aber beibehalten sollten.
    Er wird bei allen Ihren Kommentaren angezeigt und identifiziert sie in Debatten gegenüber den anderen Teilnehmern..
  • Das Feld Webseite können Sie ausfüllen oder einfach freilassen