Die Junge Alternative (Langform: Junge Alternative für Deutschland, Kurzform: JA) ist die Jugendorganisation der Alternative für Deutschland (AfD) und steht jungen Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren offen. Die Junge Alternative wurde im Juni 2013 gegründet und gehört zu den am schnellsten wachsenden politischen Jugendorganisationen Deutschlands. Wir verstehen uns als programmatischer Innovationsmotor der AfD. Unter dem Grundsatz einer freiheitlichen Politik vereinigen wir Konservative, Liberale, Libertäre, Bürgerrechtler und weitere politische Strömungen der AfD.

Als politische Jugendorganisation sind wir organisatorisch (natürlich nicht politisch!) mit der Jungen Union, den Jungen Liberalen oder den Jungen Sozialisten vergleichbar. In der JA sammeln sich sowohl Mitglieder der AfD als auch junge Leute, die nicht oder noch nicht Mitglied der AfD sind. Mitglied kann jeder in der genannten Altersgruppe werden, der sich vorbehaltlos zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennt und unsere Statuten (Satzungen etc.) anerkennt. Zurzeit haben wir ca. 2000 Mitglieder.

Soziale Medien der Jungen Alternative finden Sie hier