Es hatten sich trotz hochsommerlicher Temperaturen an diesem wunderschönen Sommerabend mehr als 20 interessierte Zuhörer zu unserem Bürgerdialog eingefunden.
D
er Referent, Dr. Ralph Kutza, ein ‘GEZ-Widerständler’ der ersten Stunde, erläuterte mit tiefer Detailkenntnis die Entwicklung der Zwangsbeiträge für den Rundfunk seit den Tagen von Goebbels großdeutschem Rundfunk über die Vorgaben der allierten Besatzung und die weitere Entwicklung in der Bundesrepublik über die GEZ bis zu den letzten „Reformen“.  Er legte danach die aktuelle Rechtslage dar .
Es gibt nun den Rundfunkbeitrag in seiner aktuellen Form als Haushaltsabgabe fast schon seit fünfeinhalb Jahren. Der Unmut über und der Widerstand gegen ihn sind nach wie vor enorm.
Etwa 5 Millionen Beitragskonten befinden sich mindestens im
Mahnverfahren, wenn nicht sogar in der zwangsweisen Vollstreckung.
Der Gegenwind gegen die dreiste Selbstbedienungs-mentalität einerseits und überhebliche Bevormundung bzgl. dessen, was Bürger zu denken und meinen haben, andererseits wird also weiterhin eher stärker als schwächer.
Dr. Kutza gab eine aktuelle Einschätzung der Aussichten der Gegenweh
r gegen den Beitragsservice bzw. Landesrundfunkanstalten wie den Bayerischen Rundfunk. Die Diskussion der Möglichkeiten des Widerstands gegen die Zwangsbeiträge nahm naturgemäß breiten Raum ein.
Wi
e bekannt, ist die AfD sehr aktiv im Widerstand    gegen die aktuelle Form der Zwangsbeiträge, die den Bürger zwingt, einen sinnlos und maßlos aufgeblähten Propagandaapparat zu finanzieren, der den Bürger einseitig und hemmungslos mit einseitig linkslastiger Regierungspropaganda zuschwallt.