In der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Kreistags des Landkreises Weilheim-Schongau hat die neu gegründete AfD-Fraktion beantragt, in der nächsten Sitzung des Kreistags die Folgen von Corona auf die Tagesordnung zu setzen. Weiterhin wurde beantragt, wegen der besonderen Bedeutung noch vor der Sommerpause eine Sondersitzung des Kreistags zu diesem Thema einzuberufen.

Ein entsprechender detaillierter Fragenkatalog wird von der AfD-Fraktion erarbeitet und der Verwaltung zeitnah zugesandt.

Die Folgen von Corona betreffen die heimische Wirtschaft in praktisch allen Branchen massiv.
Gemeinden und Landkreis müssen mit dramatisch sinkenden Steuereinnahmen rechnen. Wie der renommierte Experte Prof. Raffelhüschen prognostiziert, werden die Konsequenzen für die öffentlichen Haushalte durch massiv sinkende Steuereinnahmen, die noch weitaus stärker als die Wirtschaftsleisung sinken werden, schwer getroffen.

Die künftigen Haushalte der Gemeinden und des Landkreises werden im Licht dieser Entwicklung vor erheblichen Problemen stehen.

Ein Beispiel ist der Bereich der Krankenhäuser des Landkreises. Es mußten, wie von einer Reihe von Patienten zu erfahren war, die meisten nicht überlebensnotwendigen Operationen (wie z.B Knie- und Hüftoperationen) abgesagt werden. Der Belegungsstand der Betten in den Krankenhäusern ist sehr niedrig, jüngst entlassene Patienten schätzen ihn auf vielleicht 30 bis allerhöchstens 50 %. Das Krankenhaus Garmisch hat, soweit zu erfahren war, Kurzarbeit angemeldet.
Gleichzeitig laufen die bei einem Krankenhaus sehr hohen Personalkosten für Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Verwaltung und Hilfskräfte sowie die sonstigen Fixkosten weiter, was zu erheblichen Verlusten führen muss.

Die AfD-Fraktion bittet die Kolleginnen und Kollegen im Kreistag, dieses Thema gemeinsam so frühzeitig wie möglich und ohne Scheuklappen anzugehen, damit wir die dem Landkreis möglichen Weichenstellungen rechtzeitig und in Kenntnis der kommenden Herausforderungen angehen können.