Unsere Bundestagsabgeordnetefür den Wahlkreis Weilheim-Schongau, Gerrit Huy hatte am 18.2.2023 auf der Friedensdemonstration der AfD am Rande der „Sicherheitskonferenz“ in München eine Rede gehalten, die den Standpunkt der AfD zum Krieg in der Ukraine klarstellt.
Die AfD tritt im Gegensatz zur maßlosen Kriegstreiberei der Altparteien klar für Diplomatie und Frieden ein. Im Wortlaut zitieren wir die Rede hier :

Liebe Mitstreiter, liebe Freunde,

wir stehen heute hier zusammen, weil wir alle keinen Krieg in Europa wollen. Die AfD ist die einzige Partei im Bundestag, die geschlossen gegen die herrschende Kriegstreiberei angeht. Während Grüne und CDU auf immer mehr und immer härteren Waffenlieferungen bestehen.

Und Kanzler Scholz, gestern noch Zauderer, steht heute an der Spitze einer Panzer-Flottille, die bisher allein aus deutschen Panzern besteht. Nahezu alle anderen Länder, die Deutschland mit vorschnellen Angeboten dazu gedrängt hatten, Kampfpanzer in die Ukraine zu senden, haben inzwischen einen Rückzieher gemacht. Mal wieder reingelegt, Olaf Scholz. Mit den Panzern ging es ähnlich wie mit den Gasröhren, die in einem terroristischen Akt möglicherweise von einem unserer Verbündeten gesprengt worden sind. Und uns die Versorgung mit preisgünstigem Gas aus Russland kaputt gemacht haben! Beide Male hat Kanzler Scholz dies vielleicht nicht gewollt, beide Male aber unwidersprochen zugelassen.

Und nun sollen wieder deutsche Panzer in die Ukraine rollen! Das ist unfassbar! Mit Deutschland an der Spitze auf dem Weg in den dritten Weltkrieg – welch irrsinnige Vorstellung!

Wir, die AfD, wollen das mit aller Macht verhindern.

Oder wollen wir etwa zulassen, dass mit deutschen Panzern die Ukraine zur Wüste gebombt wird?

Wollen wir zulassen, dass wir immer tiefer in den Krieg hineingezogen werden? Dass nach den Panzern demnächst auch noch die Kampfflieger kommen?

Dass am Ende NATO-Truppen, also auch unsere Soldaten, in der Ukraine kämpfen?

Nein, das alles wollen wir nicht.

Wir werden nicht sehenden Auges zulassen, dass unser Leben und das unserer Kinder zerstört wird!

Wir werden nicht zulassen, dass unsere Söhne und Töchter in einem Krieg umkommen, den Deutschland nicht angefangen hat und in dem Deutschland rein gar nichts zu suchen hat! Ein Krieg, der nicht unserer Verteidigung dient, sondern ausschließlich US-amerikanischen Interessen!

Denn es ist ein blutiger Stellvertreter-Krieg, den die Ukrainer für die Amerikaner führen müssen. Und wir sollen ihn finanzieren und mit Waffen ausrüsten. Und werden so Tod und Zerstörung verlängern. Und unzählige Menschen hinaus aus ihren Wohnungen in die Flucht treiben.

Nein! Nein zu all dem! Wir wollen diesen Krieg nicht, es ist nicht unser Krieg. Und wir wollen keine weitere Eskalation.

Die AfD hat deshalb eine Friedeninitiative ins Parlament eingebracht, die auf sofortige Verhandlungen drängt. „Nie wieder Krieg in Europa“ war jahrzehntelang das Leitmotto deutscher Außenpolitik. Im letzten Februar wurde es leichtfertig von Baerbock und Co. aufgegeben. Aber genau da müssen wir wieder hin. Ohne Frieden in allen Teilen Europas einschließlich der Ukraine und Russlands, hat Europa seine Zukunft schon verloren.

Ich bitte Euch deshalb alle: schließt Euch unserem Protest an. Drängt auf ein schnelles Ende aller kriegerischen Aktivitäten. Wenn immer mehr Menschen auf die Straße gehen, kann die Bundesregierung nicht mehr länger daran vorbeischauen, dass die deutschen Bürger diesen Krieg nicht wollen!

Die Bundesregierung muss daher allen Beteiligten in diesem unseligen Krieg klarmachen, dass ihre Bürger nicht länger mitmachen wollen. Dass die Bürger Europas Frieden wollen. Und dass insbesondere die beiden Atommächte USA und Russland den Weg zum Frieden ebnen müssen.

Einen Frieden, der im April letzten Jahres schon in greifbarer Nähe lag. Hieran sollte eine neuerliche Friedensinitiative wieder anknüpfen mit  Sicherheitsgarantien für die Ukraine und für Russland. Denn damit helfen wir nicht nur uns, sondern gerade auch den ukrainischen Bürgern, und den Soldaten beider Seiten. Viel mehr, als es Waffen je könnten.

Danke Euch allen!