Gerrit Huy ist 1953 in Braunschweig geboren und hat ihre Schulzeit bis zum Abitur in Hamburg verbracht.

Nach einer Lehre bei der Commerzbank in Hamburg absolvierte sie in Hamburg und Paris ein Studium der Mathematik, das sie als Diplom-Mathematikerin abschloß.
Anschließend studierte sie ihn Hamburg Volkswirtschaft und beendete ihr Studium als Diplom-Volkswirtin.

In Harvard, an der John F. Kennedy School of Government, erwarb sie anschließend einen MPA (Master of Public Administration).

Sie arbeitete in leitenden Funktionen in der Autoindustrie (Direktor Vorentwicklung und Produktionsplanung bei Mecedes), in der Telekommunikationsindustrie (als Vorstand Telekommunikations- und Mediendienste der DaimlerBenz Interservices AG), in der IT-Industrie (als Vorsitzende der Geschäftsführung der Compaq Computer Deutschland) sowie als selbständige Unternehmensberaterin im Bereich Venture Capital.

Sie ist verheiratet und Mutter dreier Kinder.

In der AfD hat sie bisher vorrangig in den Fachausschüssen (die die inhaltliche Entwicklung des Programms der AfD tragen) mitgewirkt.
Sie war als Leiterin des Bundes-Fachausschusses für Arbeit und Soziales wesentlich an der Erstellung des Sozialkonzepts der AfD beteiligt.

Ihr Interesse gilt neben den Fragen der Renten- und Familienpolitik insbesondere der besseren Einbindung der Bürger in die politische Meinungsbildung und der dafür notwendigen unabhängigen Berichterstattung in öffentlichen und privaten Medien.