AfD im Landkreis mit neuer Mannschaft

WEILHEIM. Bei den Vorstandswahlen des AfD-Kreisverbands Weilheim Schongau konnte sich Rüdiger Imgart mit seinen Wunschkandidaten durchsetzen.

45 stimmberechtigte Mitglieder waren am Samstag im Gasthof Neuwirt in Oderding zu den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen des AfD-Kreisverbands zusammen gekommen.
Die Leitung der Wahl lag in den Händen des Mitglieds des Landesvorstands der AfD, Iris Wassill, die aus München angereist war.

Für den Vorsitz kandidierten der bisherige 2. Vorstand Alexander Neumeyer und der Direktkandidat der letzten Landtagswahl Rüdiger Imgart, der mit klarer Mehrheit zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Ihn unterstützen künftig im Vorstand als 2. Vorstand Reno Schmidt (bisher 1. Vorstand), als Schatzmeisterin Katrin Filser (stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Alternative) und als im Amt bestätigter Schriftführer Markus Böck.

Der Rechenschaftsbericht des bisherigen 1. Vorstands ging neben den anderen Ereignissen der letzten zwei Jahre auch auf den Landtagswahlkampf 2018 ein, in dem der Kreisverband laut Reno Schmidt 2000 Plakate aufgehängt und 60.000 Flyer verteilt hatte.. Insgesamt sieben Großveranstaltungen mit zusammen über 2000 Gästen sowie 17 Infoständen in allen großen Orten des Wahlkreises wurden nach seinen Ausführungen organisiert,

In seiner kurzen Antrittsrede stimmte Imgart die Mitglieder auf die anstehenden Aufgaben, den Europawahlkampf im Mai dieses Jahres und die Kommunawahlen 2020, zu denen die AfD in möglichst vielen Kommunen antreten will, ein.

Die Gründung möglichst vieler weiterer Ortsverbände zusätzlich zum bereits bestehenden Ortsverband in Weilheim in möglichst allen größeren Orten des Landkreises steht nach seinen Ausführungen weit oben auf der Agenda des Kreisverbandes.

Wassill erläuterte dazu, es sei erklärtes Ziel der Bundespartei, in der Fläche zügig mit möglichst vielen Ortsverbänden Präsenz zu zeigen, auf die Menschen zuzugehen und sich in der Kommunalpolitik zu engagieren.

Der neue Vorstand
v.l.n.r. Andreas Mehling, Kathrin Filser, Rüdiger Imgart, Caroline Wiggins. Wiggens, Reno Schmidt, Gerda Siedentopf, Markus Böck