Zum Artikel „Yerli ruft zu fairem Wettstreit auf“ im Weilheimer Tagblatt vom 7.1.2019

Den folgenden Text haben wir als Offenen Brief an das Weilheimer Tagblatt gesandt.
Anlaß war der Neujahrsempfang der Penzberger SPD, bei dem sich der Ortsvorsitzende, Herr Bayram Yerli, zu politischen Debatten-(Un)Kultur äußerte.

Sehr gehrter Herr Yerli,

Ihr Wort in Gottes Ohr, dass Demokratie von Argument und Gegenargument lebt, es immer um die Sache gehen sollte und es verwerflich sei, Menschen persönlich zu schädigen.
Wir sind da völlig Ihrer Meinung.
Für das neue Jahr würden wir uns wünschen, dass ihre Partei und die anderen etablierten Parteien sich diese Worte  auch für den Umgang mit der AfD zu Herzen nehmen würden.
Bisher konnten wir davon leider nichts bemerken. Im Landtag besteht der Umgang mit der neuen Fraktion der AfD hauptsächlich aus albernen Mätzchen wie exemplarisch der Weigerung der FDP, Plätze neben der AfD einzunehmen. Im Landtags-Wahlkampf wurden durchgängig und immer die Kandidaten der AfD bei Veranstaltungen mit allen anderen Kandidaten wieder ausgeladen oder gar nicht erst eingeladen und in der lokalen Presse werden wir hartnäckig so gut wie völlig totgeschwiegen.
Wirte, die der AfD Veranstaltungsräume zur Verfügung stellen, werden von allen anderen Parteien massiv eingeschüchtert und bedroht. Mitglieder der AfD werden auch im Landkreis im öffentlichen Dienst massiv von ihren Vorgesetzten unter Druck gesetzt und Geschäftsleute werden wegen ihrer politischen Meinung bedroht. Beispiele gibt es mehr als genug.
Vielleicht versucht es Ihre Partei und auch die anderen etablierten Parteien, Grüne, CSU, Freie Wähler und FDP, im neuen Jahr einmal im Umgang mit der AfD statt dieser Mätzchen mit den von Ihnen angesprochenen Argumenten. Schön wäre es ja.
Wenn Ihnen (wie den anderen Parteien) gar keine Sachargumente gegen die AfD einfallen wollen, so können wir uns gerne zusammensetzen. Mit vereinten Kräften werden wir doch das eine oder andere Sachargument finden können.

Christof Schramm

AfD Kreisverband Weilheim-Schongau